[Rezension] „Der Fledermausmann“ von Jo Nesbø

Der FledermausmannReiheninfo:

  1. „Der Fledermausmann“
  2. „Kakerlaken“
  3. „Rotkehlchen“
  4. „Die Fährte“
  5. „Das fünfte Zeichen“
  6. „Der Erlöser“
  7. „Schneemann“
  8. „Leopard“
  9. „Die Larve“
  10. „Koma“

Inhalt:

In dem ersten Roman aus der Harry Hole – Reihe verschlägt es den norwegischen Ermittler nach Australien. Dort soll er bei den Ermittlungen am Mord einer ehemaligen norwegischen Fernsehmorderatorin helfen. Gemeinsam mit dem Aborigine Andrew beginnt Harry mit den Untersuchungen. Es stellt sich heraus, dass die Norwegerin nicht das erste Opfer des Mörders war.

Meine Meinung:

Dieses Buch zu bewerten fällt mir nicht leicht. Zum einen weil es ganz anders geschrieben ist als die Krimis, die ich sonst lese. Zum anderen weil mich im Vergleich zum Rest des Buches das Ende nicht überzeugt hat.
„Der Fledermausmann“ ist eine nette Abwechslung zu vielen anderen Krimis, die derzeit auf dem Markt und auch in meinem Bücherregal sind: Hier geht es primär um die wirkliche Ermittlungsarbeit und nicht unbedingt um das psychopathische Seelenleben eines Serienkillers. Stück für Stück erfährt der Leser immer mehr von der Geschichte, es gibt viele Wendungen und Überraschungen. Beinahe nebenher bekommt der Leser auch noch Einblicke in das Leben in Australien und in einige Mythen und Geschichten der Aborigines. Mit Harry Hole hat die Lesewelt auch noch einen Ermittler, der selber nicht perfekt ist und seine Macken und Fehler hat. Sehr sympathisch!
Doch dann kam das Ende, was mich ein wenig enttäuscht hat. Zum einen hat es mich inhaltlich enttäuscht, zum anderen wäre ich gerne selber auf die Lösunge gekommen. Nesbø gibt dem Leser aber keine Möglichkeit und Tipps den Mörder vor seinem Ermittler Hole zu identifizieren.
Trotzdem ist das Buch ein interessanter Krimi, der neben dem Mord auch Einblicke in eine andere Welt und vor allem auch in die Menschen an sich gibt.

Obwohl ich nicht genau weiß, ob ich den zweiten Fall von Harry Hole „Kakerlaken“ lesen werde, gibt es für dieses Buch 6 von 10 Sternen.

stern 6

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s