[Rezension] „Der Joker“ von Markus Zusak

Der JokerInhalt:

Ed Kennedy ist neunzehn Jahre alt, Taxifahrer, hat keine Ausbildung und ist nach Aussage seiner beiden Exfreundinnen schlecht im Bett. Doch dann wird Ed zum Helden der Stadt als – zugegebener Maßen mehr zufällig – einen Banküberfall verhindern und den Täter auch noch stellen kann.

Dies verändert Eds Leben von Grund auf, denn zu diesem Zeitpunkt findet er die erste von vier Spielkarten in seinem Briefkasten. Auf dem Karo-Ass sind drei Adressen geschrieben, mehr nicht.

Meine Meinung:

Wow, was für ein Buch. Selten habe ich eine Geschichte gelesen, die gleichzeitig spannend, lustig, schön und traurig ist. „Der Joker“ ist genau so eine Geschichte. Den absolut liebenswerten Ed scheint es für mich wirklich zu geben, so authentisch beschreibt Zusak die Gedanken und Gefühle seiner Hauptfigur. Und wieder einmal mag man Ed, weil er nicht einfach perfekt ist. Nein, Ed ist teilweise ziemlich feige und egoistisch. Am Ende macht er aber doch alles richtig.

Das Buch ist gefüllt mit so schön gezeichneten Nebenfiguren, dass ich am liebsten noch viele Fortsetzungen lesen würde, um der ein oder anderen Person wieder zu begegnen.

Wunderschön geschrieben! Dieses Buch bekommt begeisterte 9 Sterne. 🙂

stern 9

„Der Joker“ wurde 2007 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Rezension] „Der Joker“ von Markus Zusak

  1. Huhu, ich liebe dieses Buch, es ist einfach wunderschön und zugleich tieftraurig.
    Ich hoffe, du hast nichts dagegen, dass ich deine Rezension auf meinem Blog verlinkt habe. Du kannst es dir HIER anschauen.

    Alles Liebe, Nelly

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s