[Hörbuch] Ich. darf. nicht. schlafen.“ von S. J. Watson

Gelesen von Andrea SawatzkiIch darf nicht schlafen

Inhalt:

Als Christine aufwacht, kann sie sich an nichts mehr erinnern. Beim Blick in den Spiegel erschrickt sie, hatte sie doch eine sehr viel jüngere Frau erwartet. Ihr Mann erzählt ihr, dass sie bei einem Unfall ihre Erinnerungen verloren hat und jedem Morgen nach dem Aufstehen nicht mehr weiß, was sie am Tag zuvor erlebt hat. Eine schreckliche Aussicht!

Doch dann erhält sie einen Anruf von ihrem Psychologen, der sie – wie jeden Tag – daran erinnert, dass sie Tagebuch führt. Beim Lesen erfährt Christine einiges über die letzten Wochen, doch wirft das Tagebuch auch Fragen auf. Fragen, die ihr ganzes Leben beeinflussen könnten.

Meine Meinung:

Zunächst liest sich der Inhalt dieser Geschichte wie ein typischer Thriller: Frau mit Gedächtnisverlust sucht nach ihrer Vergangenheit.

Das Besondere an diesem Buch: Christine hat nicht einfach nur ihrer Vergangenheit vergessen, sondern vergisst nach dem Schlafen auch jedes Mal auf neue ihre Gegenwart. Ein Gedanke, der gleichzeitig schockiert und fasziniert.

Die Geschichte an sich ist durch einige Zeitsprünge gekennzeichnet. Die Rahmenhandlung findet in der Gegenwart statt und wird unterbrochen durch die Tagebucheinträge, die Christine nach und nach liest. So weiß der Leser/Hörer immer genauso viel wie die Hauptperson. Auch ich war mir lange unklar, in welche Richtung sich die Handlung entwickeln würde.

Insgesamt war das Hörbuch nett zu hören, aber auch nichts besonderes. Ein großes Highlight ist natürlich Andrea Sawatzki, die mal wieder mehr als überzeugt. Ich glaube, ich würde mir selbst das Telefonbuch vorlesen lassen, wenn Frau Sawatzki das tun würde.

Wer Lust auf einen netten Thriller für zwischendurch hat, der den Leser wie die Hauptperson lange Zeit vor ein Rätsel stellt, der greife bitte zu „Ich. darf. nicht. schlafen.“. Ich vergebe 6 von 10 Sternen.

stern 6

Ich. darf. nicht. schlafen. – S.J. Watson – Leserin: A. Sawatzki – autorisierte Lesefassung – 16,95 € – ISBN: 978-3-8398-1105-4 – 6 CDs – 469 Minuten – erschienen: September 2011 (Argon)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s