„Finn reloaded“ von Oliver Uschmann

7421-01-Finns_reloaded_Bd2.inddReiheninfo:

  1. “Finn released”
  2. “Finn reloaded”
  3. “Finn remixed”

Inhalt:

Nachdem Finn, Flo und Lukas die Quest „Querfeldein“ erfolgreich hinter sich gebracht haben, steht nun eine neue Mission ins Haus: Flo hätte gerne einen Vater, doch seine Mutter Sophia hält es mit keinem Mann lange aus.

Und so machen sich die drei auf die Suche nach dem perfekten Mann mit möglichst optimalen Werten in den Bereichen MOOD, MASCULINTY und MECHANICS: eine neue Quest steht an….

Meine Meinung:

Ich habe mich total gefreut, als ich sah, dass es eine Fortsetzung zu „Finn released“ geben würde, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Denn das ist das tolle an den beiden Büchern über Finn, Flo und Lukas: sie erzählen abgeschlossene Geschichten. Und trotzdem war es sehr schön, wieder Neues von den drei Jungs zu hören.

Diesmal stand Flo im Mittelpunkt, der sich mehr als alles andere auf der Welt wünscht, einen Vater zu haben, der sein Baumhaus fertig baut, der den Gartenteich repariert und der einfach für ihn und seine Mutter da ist:

„Er [Flo] setzt sich wieder in das Blauviolett der Busbank zurück und lehnt den Kopf an: ‚Ich habe nicht mehr viel Zeit. Ich bin jetzt dreizehn. In ein paar Jahren bin ich zu alt für einen Papa. Ich will aber noch einen haben. Klingt das bescheuert?'“ (S. 66)

Und so gibt es auch in diesem Buch wieder eine Quest. Sie lautet: Suche den perfekten Mann für Sophia!

Voller Herzenswärme, Humor und einem Blick für die Sehnsüchte 13-jähriger Jungen erzählt Uschmann die Geschichte um die Suche nach einem Vater. Dabei gelingt es ihm wie auch schon im ersten Teil, leicht und nicht zu ernsthaft zu schreiben, so dass die Geschichte immer noch unterhaltsam und wirklich lesenswert bleibt, was meiner Meinung nach für ein Jugendbuch unbedingt notwendig ist.

Ich hoffe sehr, dass es noch ein weiteres Wiedersehen mit Finn, Flo und Lukas gibt, denn unterhaltsame Jugendbücher mit einem ernsten Kern, die auch noch Jungen ansprechen, gibt es einfach zu wenige auf dem Markt. Ich vergebe 8 von 10 Sternen.

stern 8

Finn reloaded – Oliver Uschman – Klappbroschur – 271 Seiten – 9,95 € – ISBN-13: 978-3785574218 – erschienen: Juni 2012 (Loewe) – Altersempfehlung: 12-13 Jahre

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s