[Hörbuch] „Legend – Fallender Himmel“ von Marie Lu

Sprecher: Julian Greis / Patrycia ZiolkowskaLegend

Reihe:

  1. „Legend – Fallender Himmel“
  2. „Legend – Schwelender Sturm“
  3. dt. Titel ist noch unbekannt

Inhalt:

Day wird in der gesamten Republik gesucht, er ist quasi der Staatsfeind Nummer 1. Täglich gibt es Suchmeldungen über ihn, doch eigentlich weiß keiner, wie er aussieht. Man weiß nur, dass er dem System ein ums andere Mal entwischt ist und nun auf der Straße lebt.

An ihrer Universität ist auch June weit bekannt. Sie ist die einzige, die den Einstufungstest, den alle Zehnjährigen absolvieren müssen, mit voller Punktzahl beendet hat. Obwohl sie schon im Alter von 15 Jahren kurz vor dem Abschluss ihrer Militärausbildung steht, ist man dort nicht immer ganz zufrieden mit ihr: Sie ist zu trotzig, strebt immer höhere Leistungen an, lässt sich von nichts aufhalten und bricht dabei die ein oder andere Regel. Als ihr Bruder bei einem Einsatz ums Leben kommt, schwört June Rache und macht sich auf, um den Mörder zu finden: Day!

Meine Meinung:

Ich weiß nicht genau, ob ich froh oder traurig sein soll, dass ich die Geschichte von Day und June erst jetzt gehört habe. Froh, weil nun die Wartezeit bis zum Erscheinen des zweiten Bandes  nicht mehr so lang ist? Oder traurig, weil ich Day und June erst jetzt kennengelernt habe?

„Legend – Fallender Himmel“ ist eine großartige Dystopie, die sich für mich vor allem durch die wunderbar konzipierten Charaktere und die Figurenkonstellation von anderen Dystopien abhebt. June und Day sind beide auf ihrer Weise so stark und beeindruckt, klug und einfühlend. Und doch sind sie Gegenspieler, seit June geschworen hat, Day zu jagen.

„Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck zu locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir: Dein Leben gehört mir.“ (Klappentext)

Die Handlung an sich ist simpel und doch fand ich sie unheimlich spannend. Schnell ist klar, dass June und Day, obwohl sie unerbittliche Gegner sind, einen gewissen Reiz aufeinander ausüben. Noch interessanter wird dies dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten erzählt wird, so dass der Leser/Hörer immer etwas mehr weiß, als die beiden Hauptpersonen jeweils selbst.

Der erste Teil dieser Trilogie hat mir wirklich sehr gut gefallen. Natürlich gleichen sich die Dystopien auf dem aktuellen Markt alle ein wenig, aber diese hier hat das, was ich an Büchern so liebe: Tolle, mutige Charaktere.

Das Hörbuch:

Eigentlich höre ich meist nur Hörbücher von Büchern, die ich schon kenne. „Legend – Fallender Himmel“ war mir vorher unbekannt. Und obwohl dies eine leicht gekürzte Fassung ist, hatte ich nie das Gefühl, dass mir ein Stückchen Inhalt oder die nötige Atmosphäre fehlte.

Mir haben beide Sprecher – Day wird von Julian Greis gesprochen und Patrycia Ziolkowska spricht June – außerordentlich gut gefallen und sie haben den Personen noch mehr Tiefe und Facetten verliehen, vor allem, weil beide Sprecher in meinen Augen sehr wandlungsfähig sind und so die einzelnen Stimmungen, Gedanken und Gefühle von Day und June gut Ausdruck verleihen konnten. Das Hörbuch ist also insgesamt sehr empfehlenswert.

stern 9

Hier findet ihr eine nette deutsche Seite zu dem Buch, inklusive Trailer, Informationen über die Autorin und die beiden Hauptcharaktere.

Legend – Fallender Himmel – Marie Lu – 6 CD – 7:45 Stunden – 19,95 € – ISBN-13: 978-3942587372 – erschienen: September 2012 (Hörcompany) – Altersempfehlung: 13-16 Jahre

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s