[Montagsfrage] Wie gehst du beim Schreiben einer Rezension vor?

Nine von Paperthin hat sich seit diesem Jahr jeden Montag eine Frage für Buchblogger überlegt, die im Laufe einer Woche beantwortet werden kann. Da sie diese Frage immer montags veröffentlicht, heißt sie Montagsfrage. Nachdem mir die ersten Fragen schon sehr gut gefallen haben, habe ich mir überlegt, doch ab und an mitzumachen.

montagsfrage_banner

Wie gehst du beim Schreiben einer Rezension vor?

Hach, schon die erste Frage ist für mich gar nicht so einfach. Wenn ich Glück habe, dann klappe ich das Buch zu, setze mich an meinen Laptop und schreibe einfach alles auf, was mir zu dem Buch einfällt. Wenn ich großes Glück habe, sitze ich danach vor einer fertigen Rezension. Im Übrigen sind dies auch die Rezensionen, die mir am allerbesten gefallen. Sie sind oftmals eher etwas kürzer, aber dafür kann ich selber meine Emotionen darin erkennen und hoffe, dass es meinen Lesern auch so geht.

Wenn ich Pech habe, habe ich das Buch beendet und danach nicht den Drang verspürt, direkt eine Rezension zu verfassen. Dann setze ich mich irgendwann mit meinen Notizen hin und versuche einen Leseeindruck zu schreiben. Dies gelingt mir aber in der Regel nicht so gut. Wenn ich großes Pech habe, habe ich mir aus irgendeinem Grund beim Lesen gar keine Notizen gemacht. Dann liegt auf jeden Fall das Buch neben mir, ich schlage es an manchen Seiten nochmal auf und versuche mich an das Gefühl beim Lesen zu erinnern.

Ich schmücke meine Rezensionen gerne mit kurzen Zitaten, in der Hoffnung, damit schon das Interesse der Blogleser zu wecken und ihnen ein Gefühl für das Buch vermitteln zu können.

Was ich definitiv nicht mache, ist, mir vorher andere Rezensionen zu diesem Buch durchzulesen. Zum einen habe ich immer Angst, dass ich dort gespoilert werde (ich bin da sehr empfindlich), zum anderen befürchte ich, dass ich unbewusst Formulierungen übernehmen würde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s