[Montagsfrage] Hast du schon mal versucht, ein Buch zu schreiben?

montagsfrage_banner

Nein, nicht wirklich ernsthaft. Natürlich habe ich als Jugendliche mal ein paar Geschichten geschrieben, zu einer habe ich sogar einen wirklich langen Handlungsskript ausgearbeitet. Diese letzte Geschichte gefällt mir grundsätzlich immer noch, ich mag die gute Idee, die ich hatte.

Aber genau das ist das Thema: Ich hatte EINE gute Idee. Für ein gutes Buch sollte man mehrere gute Ideen haben, finde ich. Und mir ist einfach klar, dass ich die nicht habe, deswegen habe ich auch nie ernsthaft versucht, ein Buch zu schreiben. Ich bin eben eindeutig eine Leserin und keine Schreiberin. 😉

Übrigens habe ich zu der Geschichte nicht nur den Plot vorskizziert, sondern auch einen Prolog (und ein erstes Kapitel) geschrieben und gerade wieder gefunden. Wollt ihr den lesen? Ich habe nichts verändert, außer die Rechtschreibfehler. Aber bedenkt, ich war zu dem Zeitpunkt gerade mal 18 Jahre oder so (und wehe einer sagt mir, dass manche 18jährige schon literaturpreisverdächtige Bücher schreiben 😀 ):

Prolog

Es war hellichter Tag und doch war es so dunkel, dass man kaum die eigene Hand vor den Augen sehen konnte. Dunkle Wolken prangten am verhangenen Himmel, es donnerte und Blitze erleuchteten kurzzeitig die felsige Landschaft, die sich dem Wetter angepasst zu haben schien. Es gab kaum ein grünes Fleckchen, nur Stein und Fels, alles war grau und trist, es fing an zu regnen und ein Sturm kam auf. Der eine große Baum, der noch mitten auf dem Felsen stand, bog sich ächzend und knirschte. Die letzten Blätter fielen hinab und wurden gleich vom Wind weggewirbelt, Die Äste knackten und brachen ab und auch sie trug der Sturm mühelos fort. Es donnerte noch ein paar Mal, das Gewitter kam näher. Plötzlich blitzte es und der einzige Baum, der jetzt so kahl war wie im Winter, brach in sich zusammen.

„Hörst du es?“, fragte eine Stimme.

„Ja, ich höre es, schrecklich…!“, antwortete eine andere Stimme.

Die beiden Stimmen kamen aus einer Höhle, doch in der Höhle konnte man nichts erkennen. Man fühlte nur etwas. Man fühlte die Anwesenheit von etwas Übernatürlichen.

„Es ist wieder da!“, sagte die eine Stimme ruhig und gefasst.

„Ja, es ist wieder da, schrecklich…!“, antwortete die andere.

Dann war es für einige Zeit still, doch die zweite Stimme brach die Stille: „Ja, es ist wieder da, das Böse, und ich habe Angst, ich glaube es ist noch stärker und bösartiger geworden.“

„Du brauchst keine Angst haben“, sagte die erste Stimme wieder, „du weißt, was die Seherin vorhergesagt hat, oder?“

„Hmmm!“

„Das Böse wird zwar viel Unheil anrichten, doch wird besiegt.“

„Hmmm!“

„Es wird besiegt, zwar noch nicht jetzt, aber bald!“ Als die zweite Stimme nichts erwiderte, fing die erste Stimme wieder an zu sprechen: „Die Seherin sagte, dass es sechs Menschen schaffen würden, das Böse zu besiegen, und die Seherin hat sich noch nie getäuscht.“

„Aber wie sollen denn Menschen so etwas schaffen, wenn selbst wir uns hier drinnen in einer Höhle verkriechen müssen, aus Angst vor dem Bösen!“, unterbrach die zweite Stimme zweifelnd.

„Das Böse soll sehr mächtig sein, doch soll es Waffen geben, gegen die es wehrlos ist!“

Hierauf sagte die zweite Stimme nichts mehr und das einzige, was man hörte, war das Unwetter draußen. Es tobte. Es stürmte. Es blitze und donnerte.

Das Böse war zurück!

Advertisements

2 Gedanken zu “[Montagsfrage] Hast du schon mal versucht, ein Buch zu schreiben?

  1. Hey,
    Also ich finde deinen Prolog gar nicht so schlecht. Würde gerne noch ein bisschen mehr lesen 😉
    Ach ja und manche 18jährige schreiben schon literaturpreisverdächtige Bücher, als tu mal nicht so *hust* 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s