[Geplauder] Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises

djlpheader2013

Heute ist es soweit: Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird vergeben. Leider habe ich es doch nicht mehr geschafft, so viele nominierte Bücher zu lesen, wie ich es mir gewünscht habe, aber hier trotzdem nochmal die Übersicht:

Nominierungen Jugendbuch

Jugendbuch

  • “MÉTO. Das Haus” von Grevet
  • “Elefanten sieht man nicht” von Kreller
  • “Pampa Blues” von Lappert (Meine Rezi)
  • “Wer hat Angst vor Jasper Jones” von Silvey
  • “Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe” von Frascella
  • “Abzählen” von Melaschwili

Nominierungen Jugendjury

Jugendjury

  • “Das Schicksal ist ein mieser Verräter” von Green (Meine Rezi)
  • “Jackpot” von Knösel
  • “Finding Sky” von Stirling
  • “Allein unter Schildkröten” von Kaldhol (Meine Rezi)
  • “Kriegszeiten” von Schraven
  • “Adios, Nirvana” von Wesselhoeft (Meine Rezi)

In der Kategorie „Jugendbuch“ habe ich einfach zu wenig Bücher gelesen, als dass ich da wirklich was zu sagen könnte. „Wer hat Angst vor Jasper Jones“ und “Meine Schwester ist eine Mönchsrobbe” liegen hier auch noch zum Lesen bereit. Ich könnte mir ja vorstellen, dass ersteres eine gute Chance hat. Wobei ich „Pampa Blues“ auch super fand.

Bei der Vergabe der Jugendjury vermute ich ja ganz stark, dass der Preis an John Green geht, würde mir aber sehr wünschen, dass „Adios, Nirvana“ ihn bekommt. Obwohl ich dem Buch weniger Sterne gegeben habe, wird es mich vermutlich nachhaltiger beeindrucken.
Im Moment lese ich übrigens gerade „Jackpot“, habe aber ein paar Probleme, in die Geschichte hineinzukommen. Kann aber auch am Stress gerade liegen.

Ach und im Kinderbuchbereich sind meine Daumen für „Die wilden Piroggenpiraten“ gedrückt!

Also ich bin mehr als gespannt, wer heute Abend als Sieger hervorgeht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s