[Stöckchen] Lesegewohnheiten – Klappe die Zweite

Ich wurde getaggt und zwar von Birthe. Da mache ich doch gerne mit. 🙂

1. Wie erfährst du von Büchern, die du gerne lesen möchtest?

Ich stöbere gerne auf anderen Blogs und da natürlich vor allem auf solchen, wo der Lesegeschmack mit dem meinem übereinstimmt. Da bekomme ich schon viel Inspiration und lange, lange Wunschzettel her. 😀 Außerdem stöbere ich gerne in den Verlagsprogrammen und suche direkt nach Neuerscheinungen meiner Lieblingsautoren.

2. Wie bist du zum Lesen gekommen?

Ich kann das gar nicht genau sagen, denn Geschichten und Bücher waren zum Glück schon immer Teil meines Lebens. Meine Mutter hat mir unheimlich viel vorgelesen, ich hatte viele Hörspiele und habe auch schon sehr früh viele Bücher verschlungen. Das hat sich zum Glück nie geändert.

3. Hat sich dein Buchgeschmack verändert, als du älter wurdest?

Eindeutig! 😀 Ich lese jetzt keine Pferdebücher mehr und auch“ TKKG“, „Die Pizzabande“, „Bille und Zottel“ und die vielen anderen Bücher von Enyd Blyton habe ich lange nicht mehr gelesen. (Hach, eigentlich müsste ich mal wieder…)
So zwischen 19 und 25 abe ich unheimlich viele Thriller gelesen, das hat sich extrem verändert. Ich lese jetzt höchstens eine Handvoll pro Jahr. Seit ich blogge, lese ich vor allem Jugendbücher und Fantasy.

4. Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja, wie oft?

Uff, das ist schwer zu sagen. Also der erste Teil natürlich nicht: Klar kaufe ich regelmäßig Bücher, aber das wie oft hängt einfach immer mit dem Vorhandensein von Geld zusammen. Bevor ich mein Referendariat begonnen habe, hatte ich noch mehr Geld zur Verfügung, da habe ich unheimlich viele Bücher gekauft. Jetzt gerade ist es etwas schwierig, aber trotzdem lachen meine Freunde immer, wenn ich ebi Wegbeschreibungen immer einstreue „… dann links… weiter gerade aus, da ist dann die Buchhandlung… danach musst du dann…“.

5. Wie bist du zum Buchbloggen gekommen?

Gelesen habe ich ja schon immer, außerdem war ich in einem Buchforum relativ aktiv. Zwei aus dieser Gruppe hatten eigene Buchblogs  bzw. Homepages. Das fand ich irgendwie spannend und wollte auch. 😉 Das ganze ist jetzt 4,5 Jahre her und ich habe immer noch große Freude am Bloggen.

6. Wie reagierst du, wenn du das Ende eines Buches überhaupt nicht ausstehen kannst?

Puh, wie reagiere ich dann? Ich finde es meistens sehr schade. Ich werde nicht wütend oder so, aber es gibt einige tolle Bücher, die einfach ein doofes Ende habe, darum tut es mir dann immer sehr leid.

7. Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen, ob es ein gutes Ende gibt?

NEIN!!!! Für mich liegt der große Reiz eines Buches darin, die Geschichte stück für Stück aufzurollen, das würde ich mir damit ja selber kaputt machen.

8. Hast du manchmal Leseflauten?

Manchmal? Ziemlich oft sogar! Meist dann, wenn ich ziemlich viel Stress habe und mich nur noch stumpf von einer Serie berieseln lassen möchte. Oder wenn ich gerade ein richtig, richtig gutes Buch gelesen habe und einfach noch nicht bereit bin für eine andere Geschichte. Allerdings: Was ist denn eine Leseflaute? Also, ich glaube, es kommt nie vor, dass ich länger als 1,5-2 Wochen gar nicht lese. Das gibt es zum Glück nicht.

9. Passt sich deine Buchauswahl an eine Jahreszeit/Fest/Ereignis an?

Grundsätzlich erstmal: Nein! Ich  lese Jugendücher, Fantasy und Romane quer durch das Jahr verteilt. Klar, es gibt Sommerbücher, die ich gerne im Sommerlese. Und Weihnachtsgeschichte um die Adventszeit herum, aber ansonsten…

So, ich tagge jetzt mal niemanden, aber wer mag, beantwortet die Fragen auch und hinterlässt mir dann gerne einen Link, damit ich stöbern kann. 🙂

Advertisements

Ein Gedanke zu “[Stöckchen] Lesegewohnheiten – Klappe die Zweite

  1. Hehe, Bille und Zottel und Co. lese ich auch immer mal gerne wieder – vor allem, wenn ich krank bin oder sonstwie schlecht drauf, da ist das dann so ziemlich das Entspannendste, was geht. 🙂

    Und die Wegbeschreibungen anhand von Buchhandlungen finde ich natürlich sehr sympathisch. 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s