[Rund um’s Buch] Deutscher Jugendliteraturpreis 2015 – die Gewinner

Soeben sind die diesjährigen Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises verkündet worden.

Die Preisträger sind:

Kategorie Bilderbuch: „Herr Schnuffels“ von David Wiesner (Text, Illustration)

Kategorie Kinderbuch:„Der Träumer“ von Pam Muñoz Ryan (Text) und Peter Sis (Illustration)

Kategorie Jugendbuch: „Schneeriese“ von Susan Kreller

Kategorie Sachbuch: „Und dann platzt der Kopf“ von Kristina Röckl (Text, Illustration)

Kategorie Preis der Jugendjury: „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von David Levithan

Sonderpreis für Illustration: Sabine Friedrichson

Hmm, in der Sparte Jugendbuch hatte ich eindeutig andere Favoriten, wie ihr hier nachlesen könnt. Trotzdem gönne ich der sympathischen Bielefelderin Susan Kreller, die ich schon auf einer Lesung erleben durfte, den Preis, da ich ihr vorheriges Jugendbuch „Elefanten sieht man nicht“ sehr mochte.

Mit „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ von David Levithan bin ich zufrieden, denn es ist ein Buch, das vor allem eine spannende und unterhaltsame Geschichte enthält.  🙂

Herzlichen Glückwunsch an alle PreisträgerInnen!

Advertisements

2 Gedanken zu “[Rund um’s Buch] Deutscher Jugendliteraturpreis 2015 – die Gewinner

  1. Ich kann dir da nur zustimmen – ich habe mich ebenfalls über „Letztendlich sind wir dem Universum egal“ gefreut und konnte es heute gleich mit ins Schaufenster der Buchhandlung Findus stellen. Verdient gewonnen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s