[Fotoprojekt] „Kreative Foto-Aufgaben. Woche für Woche bessere Fotos“ von Lars Poeck

Eine kleine, wenn auch in der letzten Zeit etwas eingeschlafene, Leidenschaft von mir ist das Fotografieren. Damals im Studium habe ich lange gespart, um mir eine relativ gute Kamera zu kaufen, die eigentlich noch ein bisschen mehr kann als ich. Leider hat man zu Zeiten des Smartphones immer selten die Kamera dabei, kann man doch auch mit dem Handy ziemlich gute Fotos machen und muss viel weniger mitschleppen. Aber eigentlich fehlt mir das bewusste Fotografieren ein wenig.

9783869103662-3d

Neulich bin ich auf das Buch „Kreative Foto-Aufgaben. Woche für Woche bessere Fotos“ von Lars Poeck gestoßen und habe es mir direkt bestellt. Das Buch ist eine sehr gelungene Mischung aus Praxistipps, sehr verständlicher Theorie zu Themen wie Blenden, Belichtungs- und Verschlusszeiten oder ISO-Werten und Kreativaufgaben. Ich habe mich tatsächlich nach vielen, vielen Jahren das erste Mal getraut, andere Programme als das Automatikprogramm meiner Kamera zu nutzen.

Collage 3

Lars Poeck schreibt unterhaltsam, verständlich und motivierend. Er vermittelt schnell, dass man nicht alles sofort können muss, aber motiviert dazu, Dinge einfach auzuprobieren. Besonders reizt mich der letzte Teil des Buches, in dem der Autor dem Leser für jede Woche eine Aufgabe gibt. Die Herausforderung möchte ich gerne annehmen. Mal sehen, was sich an meiner Fotografie verändert, wie mein Blick geschulter und das Handling der Kamera souveräner wird (hoffentlich!).

Collage 4

Als Einstimmung auf die Wochenaufgaben gab es übrigens die Aufgabe, in 52 Minuten 52 Bilder zu machen – und das, ohne großartig draußen auf Motivsuche zu gehen. Gar nicht mal so einfach. Die Ergebnisse davon seht ihr in diesem Beitrag. Bei mir waren es übrigens insgesamt nur 11 Fotos, die ich nicht gelöscht habe.

Advertisements

2 Gedanken zu „[Fotoprojekt] „Kreative Foto-Aufgaben. Woche für Woche bessere Fotos“ von Lars Poeck

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s